Gesundheit
In Deutschland hat die Bundesregierung Leitlinien für die künftige Trinkwasserversorgung der Bevölkerung auf den Weg gebracht. Die Strategie enthält ein Aktionsprogramm mit etwa 80 Maßnahmen, die das Trinkwasser für die Bürger leistbar und verfügbar halten sollen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke sagte gegenüber dem NDR, dass insbesondere die Landwirtschaft ihre Bewässerungssysteme anpassen müssten. Es wäre möglich, dass „vielleicht nicht zu jeder Zeit alles bewässert werden kann, was heute bewässert wird“. Es wurde allerding kritisiert, dass der Vorrang für die Trinkwasserversorgung aus den Papieren entfernt worden sei und die Umweltministerin der Industrie nichts entgegensetze.
Gesundheit
Das Risiko an Krebs zu sterben ist in den vergangenen Jahren EU-weit zurückgegangen, berichteten Forschende der Universität Mailand unter der Leitung von Carlo La Vecchia. Bis 2035 prognostizieren die Wissenschaftlerinnen und Wisenschaftler einen weiteren Rückgang der Krebstodesraten um 35 Prozent, wenn der Trend weiterhin entsprechend anhalte. Ein besonders wichtiger Faktor sei zum einen Tabakkonsum und starke Fettleibigkeit, die mit Aufklärungskampagnen und gegebenenfalls stark erhöhten Zigarettenpreisen eingedämmt werden könnten.
Gesundheit
Viele an Corona erkrankte Personen verlieren ihren Geruchssinn, bei den meisten kehrt er nach durchschnittlich zwei Monaten zurück. Gerade bei Patienten mit Long- oder Post-Covid hält der Riechverlust länger an. Thomas Hummel, Arzt am Klinikum Dresden, forscht dazu und rät Betroffenen, morgens und abends ein Riechtraining durchzuführen, idealerweise über einige Monate hinweg. Denn Riechzellen können sich wieder vermehren und sogar nachwachsen. Der Riechkolben im Gehirn könne sich laut Aussagen des Mediziners um bis zu 13 Prozent vergrößern.
Gesundheit
US-Amerikanische Forschende haben einen Wundkleber erfunden, der sogar am schlagenden Herzen hält. Inspiriert wurden die Forschungen durch Nacktschnecken, die sich mit einem zähen Proteinsekret am Boden festkleben, um nicht gefressen zu werden. Künftig könnten Kirurgen und Kirurginnen damit Wunden an Gefäßen oder ganzen Organen zukleben anstatt zu nähen.
Gesundheit
Forschende der Universität Colorado setzten in einer Studie Virtual-Reality-Brillen ein, um Patienten bei kleineren Operationen zu beruhigen und so die Dosis der medikamentösen Beruhigungsmittel zu verringern. Tatsächlich wurden die Menschen durch Bilder friedlicher Landschaften oder geführte Meditationen beruhigt. Durch weniger Beruhigungsmittel erwachten die Patienten schneller aus ihrem Dämmerschlaf, außerdem werden die Nebenwirkungen wie verlangsamte Atmung, geringere Körpertemperatur und niedriger Blutdruck abgeschwächt.
Gesundheit
Die Stadt Wien entwickelte gemeinsam mit internationalen Partnern das EU-Projekt „School food for change“. Es soll Schulen dazu anregen, künftig gesundes und nachhaltig produziertes Essen anzubieten. An der Aktion beteiligen sich EU-weit 3000 Schulen mit insgesamt rund 600.000 Schülern und Schülerinnen.
Gesundheit
Laut der Studie einer deutschen Krankenkasse haben Beschäftigte, die ihrem Unternehmen eine hohe Sozialverantwortung bescheinigen, weniger Fehltage, als dies in anderen Firmen der Fall ist. Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung beinhalte , dass sich die Betriebe intensiv um die Gesundheitsförderung kümmern und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter nicht als deren reine Privatsache betrachten. Beschäftigte solcher Firmen haben der Studie nach eine höhere Unternehmensverbundenheit und Arbeitszufriedenheit.